Industrie- und Handelskammer Ostwestfalen zu Bielefeld


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IHK Signaturservice - Qualifizierte digitale Signatur

Immer mehr Geschäftsvorgänge laufen vollelektronisch ab. Die IHK Ostwestfalen zu Bielefeld bietet in Kooperation mit der DE-CODA GmbH eine vielseitig einsetzbare Signaturausstattung an.

Mit Hilfe der Digitalen Signatur kann am PC eine persönliche Unterschrift geleistet werden. Damit wird eine der letzten Hürden zur Akzeptanz des Electronic-Commerce abgebaut. Denn der Absender einer Nachricht kann zweifelsfrei identifiziert werden, wenn er elektronisch unterschreibt. Elektronisch übermittelte Daten können auf dem Weg vom Absender zum Empfänger nicht unbemerkt verändert werden.

Ähnlich wie eine Unterschrift schließt die Digitale Signatur einen Text mit einer persönlichen Kennung ab. Außerdem stellt sie eine Art Siegel dar, das einem elektronischen Dokument angehängt wird und dessen Fälschung ausschließt.

Gerade Unternehmen können von der Digitalen Signatur profitieren: Elektronische Geschäftsprozesse werden auf eine rechtlich und technisch sichere Basis gestellt. Hierdurch entstehen beträchtliche Einsparpotentiale, denn der Versand per Post und der Papierausdruck sind nicht mehr erforderlich.

 

Zur Beantragung Ihrer IHK-Signaturkarte ist es nötig, dass Sie persönlich in der IHK erscheinen. Bitte vereinbaren Sie hierzu einen Termin mit dem zuständigen IHK-Mitarbeiter.

Für die Antragstellung benötigen Sie Ihren Personalausweis/Reisepass, der noch mindestens sechs Wochen gültig sein muss. Möchten Sie den Namen Ihrer Organisation/Ihres Unternehmens in das Zertifikat aufnehmen lassen, verlangt die Zertifizierungsstelle zu jedem Antrag eine "Bescheinigung der Organisationszugehörigkeit" Diese finden Sie im Download-Bereich dieser Seite.

Ihre Daten werden durch den IHK-Mitarbeiter registriert und online an die D-TRUST GmbH, eine hundertprozentige Tochter der Bundesdruckerei, geschickt. Dort wird die persönliche Chipkarte erstellt und das Zertifikat verwaltet. Dieses dokumentiert, dass der Registrierte/die Registrierte als natürliche Person existiert und zuverlässig identifiziert wurde. Direkt von D-TRUST wird Ihre persönliche IHK-Signaturkarte an Sie zugeschickt.

Kunden und Kundinnen, die nicht in die IHK kommen können oder möchten, verweisen wir auf das PostIdent-Verfahren. Hier ist der entsprechende Link zum D-Trust-Portal, bei dem Sie sich zunächst einmalig mit Mailadresse und Passwort registrieren müssen. Dann steht Ihnen das Online-Verfahren zur Verfügung:

https://portal.d-trust.net/shop/KUqcIhtVPd/group/UIbHBBY4li

Ihre IHK-Signaturkarte läuft in Kürze ab und Sie benötigen eine Folgekarte?  Ein vereinfachtes Antragsverfahren steht Ihnen zur Verfügung, wenn

  • Ihr Name sich zwischenzeitlich nicht geändert hat
  • Sie nicht den Arbeitgeber gewechselt haben und eine neue Firmenzugehörigkeit gilt
  • seit Ablauf der alten Signaturkarte nicht mehr als 30 Tage vergangen sind.

Unter diesen Voraussetzungen können Sie eine Folgekarte beantragen. Sie müssen nicht in die IHK-Registrierungsstelle kommen. Zum Folgekartenantrag gelangen Sie hier.

Wenn die Beantragung einer Folgekarte nicht möglich ist, müssen Sie - wie zur Erstbeantragung der Signaturkarte - wieder in der IHK erscheinen.

Signaturanwendungen in der Geschäftswelt

Eine Auflistung weiterer Signaturanwendungen finden Sie hier.